Einfach mehr sehen!

Institut du Monde Arabe

Institut du Monde Arabe
8. Juni 2017 uwefreund

Paris - Institut du Monde Arabe

Paris: Institut du Monde Arabe

Das „Institut du Monde Arabe“ ist ein faszinierender Bau aus Glas und Aluminium und soll die islamische Kultur und die internationale Zusammenarbeit pflegen und fördern. Hierzu wird es von Frankreich und 22 moslemischen Staaten unterstützt.

1980 wurde in Paris das Institut der islamischen Welt gegründet und konnte 1987 in Betrieb genommen werden. Das Bauwerk aus Aluminium und Glas wurde von Jean Nouvel und dem Architecture Studio konzipiert. Schon allein von außen ist es einzigartig: Interessant sind die lichtempfindlichen Diaphragmen der Südseite des Gebäudes wie auch der durchsichtige Aufzugschacht. Von der Terrasse aus hat man einen herrlichen Blick auf den westlichen Teil von Paris. Ein Kaffee mit arabischen Spezialitäten lädt zum Ausruhen ein.

Im Inneren des Instituts können Sie Dauer- und Wechselausstellungen besuchen. Besonders interessant sind islamisch-arabische Stücke, die einst im Louvre ausgestellt waren, aber auch zeitgenössische islamische Kunst. Die Bibliothek ist ebenfalls ganzjährig geöffnet.

Für Kulturbegeisterte der etwas anderen Art bietet das Restaurant im neunten Stock typische kulinarische Genüsse.

1, Rue des Fossés St. Bernard

Öffnungszeiten: täglich, außer Montag 13 bis 18 Uhr.

Metro: Jussieu

0 Kommentare

Antwort hinterlassen