Arènes de Lutèce Paris

Arènes de Lutèce Paris
8. Juni 2017 uwefreund

Paris: Arènes de Lutèce

Das Amphittheater Les arénes de Lutéce ist das älteste in Paris noch erhaltene Bauwerk aus der Römerzeit. Bis zum dritten Jahrhundert wurde die Arena für Kämpfe und Theatervorstellungen genutzt.

Das Amphitheater befindet sich im 5. Arrondissement. Es stammt aus dem ersten Jahrhundert und bot Platz für rund 17.000 Personen bot.

Mit dem Aufkommen des Christentums verlor das Amphitheater seine Bedeutung und wurde stillgelegt. Die Steine des Bauwerkes wurden für den Bau der Stadtmauern und anderer Befestigungsanlagen verwendet. Erst im Jahr 1869 hatte man die Ruinen wiederentdeckt, als an ihrer Stelle ein Busdepot errichtet werden sollte. 1883 erklärte der Stadtrat das alte Amphitheater zum historischen Monument. 1916 hatte man es weitestgehend restauriert.

49, Rue Monge, 75005 Paris

0 Kommentare

Antwort hinterlassen