Champ de Mars | Paris

Champ de Mars | Paris
5. Mai 2019 uwefreund

Paris: Champ de Mars – Marsfeld

Das Champ de Mars ist eine streng gegliederte Parkanlage zwischen dem Eiffelturm und der École Militaire. Früher war das Marsfeld ein Truppenübungsplatz.

Im 18. Jahrhundert wurden hier während und nach der Französischen Revolution das Fest der Föderation am 14. Juli 1790 und das Fest des Höchsten Wesens (Être suprème, 1794) gefeiert. Robespierre hatte das Être suprème als ein Wesen ausgerufen, dem eine neue Staatsform geweiht werden sollte, und war damit auf dem Höhepunkt seiner Schreckensherrschaft angelangt.

Auf dem Marsfeld stand während der Französischen Revolution auch eine Guillotine, mit deren Hilfe am Ende auch der Herrschaft von Robespierre ein jähes Ende gesetzt wurde – und zwar vier Monate nach dem Fest des Höchsten Wesens. In den Jahren 1867, 1887, 1889, 1900 und 1939 nutzte man das Champ de Mars als Platz für die Weltausstellungen. Auch die erste Pariser Pferderennbahn war hier vorübergehend installiert worden.

Lage: Champs de Mars | Metro: École Militaire, Bir-Hakeim

0 Kommentare

Antwort hinterlassen