Pont Neuf – Paris

Pont Neuf – Paris
8. Juni 2017 uwefreund

Paris: Pont Neuf

Die Pont Neuf ist die älteste der durchgehenden Brücken, die über die Seine führen. Sie war von Anfang an nicht mit Verkaufsständen geplant, was bei den Kaufleuten auf Widerstand stieß.

Ursprünglich wurde sie nur erbaut, um Heinrich II. den Weg von seinem Wohnsitz, dem Louvre, in die Abtei in Saint-Germain-des-Prés zu verkürzen. Heinrich III. legte den Grundstein, und nach 29 Jahren Bauzeit nahm sie Heinrich IV. in Betrieb. Die rund 380 Gesichter von Satyrn – halb Mensch, halb Ziegenbock – sollen quasi „800 Augen auf die Seine“ sein und sie schützen.

Die 330 Meter lange Brücke wurde zwischen 1578 und 1607 erbaut. Bei der Einweihung galoppierte der extravagante Heinrich IV. auf einem Pferd über die neue Brücke.

Ihm zu Ehren wurde die Brücke mit einer Reiterstatue geschmückt, die während der Französischen Revolution zerstört und 1818 durch eine neue ersetzt wurde. Im 19. Jahrhundert restaurierte man die Pont Neuf.

Auch Künstler und Filmemacher haben sich mit der Brücke auseinandergesetzt: Turner verewigte sie in einem Gemälde, der Verpackungskünstler Christo verpackte sie im Herbst 1985 mit champagnerfarbenen Stoff und die französische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Juliette Binoche drehte hier den Kultfilm „Les Amants du Pont Neuf“.“.

Metro: Pont Neuf

0 Kommentare

Antwort hinterlassen