Musée de Montmartre – Paris

Musée de Montmartre – Paris
9. August 2021 uwefreund

Paris: Musée de Montmartre

Eines der romantischsten Museen von Paris ist das Musée de Montmartre im gleichnamigen Viertel. Einen Geheimtipp, denn hier ist deutlich ruhiger und beschaulicher als beispielsweise im Louvre oder im Musée d’Orsay. Es ist einer der weniger bekannten, aber auch einer der schönsten Orte in Paris – direkt angrenzend an den Weinberg Montmartre.

Das Museum wurde 1960 gegründet und befindet sich in einem Gebäudekomplex, bestehend aus dem ehemaligen Hôtel Demarne und dem Maison Bel Air. Einst war dieser Ort Treffpunkt zahlreicher Künstler, die eine führende Rolle im intellektuellen Leben des Viertels spielten, wie Raoul Dufy, Auguste Renoir und Suzanne Valadon. 2011 wurde das Museum renoviert und erweitert. Zimmer wie das der Künstlerin Suzanne Valadon, eine der Pionierinnen der weiblichen Malerei ihrer Generation, sollten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Seit 2014 ist das Musée de Montmartre wieder geöffnet und präsentiert den Besuchern eine große ständige Sammlung von Gemälden, Zeichnungen und Plakaten verschiedener Künstler, die auf dem Montmartre lebten, darunter Toulouse-Lautrec, Utrillo und Modigliani. All diese Werke zusammen tragen zur Geschichte dieses emblematischen Viertels bei. Übrigens wird ein Saal ausschließlich der Welt des Can-Can gewidmet. Wie auch nicht, wo Montmartre doch die Heimat des legendären Moulin Rouge ist.

Das Museum wird von diversen Gärten umgeben, darunter die Renoir-Gärten. Auguste Renoir war einer der Maler, die hier einen Teil ihres Lebens verbracht hatten. In jener Zeit malte er eines seiner berühmtesten Werke, den „Tanz in der Moulin de la Galette“. Die Umgestaltung der Gärten zwischen 2011 und 2014 wurde von Renoirs Gemälden inspiriert, was ihnen einen besonderen Charme verleiht.

Ein weiteres grünes Stück Paradies neben dem Museum bildet das kleine Weingut „Le Clos Montmartre“, welches sich in einem fast schon geheimen, zauberhaften Garten befindet. Vom Musée de Montmartre aus hat man einen herrlichen Blick auf die Weinreben und die Dächer von Paris.

Lage: 12 rue Cortot, 75018 Paris

0 Kommentare

Antwort hinterlassen