Florenz: Ponte Vecchio

Florenz: Ponte Vecchio
11. August 2021 uwefreund

Florenz: Die Ponte Vecchio

Das Wahrzeichen von Florenz, die Ponte Vecchio, ist eine der berühmtesten Brücken der Welt. Sie führt über den 200 Kilometer langen Fluss Arno und gilt als älteste Steinbrücke Europas. Im Grunde genommen ist die Ponte Vecchio für Florenz, was den Römern ihr Kolosseum ist. Sie repräsentiert die Stadt und steht als Symbol für das romantische Florenz.

Die Brücke wurde nach 12 Jahren Bauzeit 1345 fertiggestellt. Schon damals befanden sich rechts und links von der Brücke kleine Läden und Geschäfte. Im 15. und 16. Jhdt. gab es vor allem Metzger und Schlachter, die in den Häusern entlang der Brücke tätig waren. Dann aber zog der Hof in den Palazzo Pitti um, und Ferdinand I. befand, dass die Läden geschlossen werden mussten, da der Geruch wohl sehr übel war. Daraufhin haben sich Juweliere und Goldschmiede angesiedelt und sind bis heute geblieben. Es gibt aus dieser Zeit auch einen Korridor, der entlang der Ostseite der Brücke führt, und den Palazzo Vecchio mit dem Palazzo Pitti verbindet.

Auf der Brücke hatte sich eine besonders rege Handelstätigkeit entwickelt, weil auf der Ponte Vecchio keine Steuern gezahlt werden mussten. Die Händler stellten ihre Waren auf Tischen oder Bänken aus. Sobald ein Verkäufer jedoch Schulden gemacht hatte, und diese nicht mehr bezahlen konnte, wurde sein Verkaufsstand von den Soldaten zerstört. Man sagt, dass aus jener Zeit der Begriff „bankrott“, banco-rotto, stammt: kein Verkaufsstand, kein Verkauf von Waren, kein Geld.

Die Ponte Vecchio ist übrigens die einzige Brücke in ganz Florenz, die von den Zerstörungen der deutschen Truppen im Zweiten Weltkrieg verschont geblieben ist.

Man kennt es von vielen anderen Brücken dieser Welt, aber die Ponte Vecchio war eine der Vorreiterinnen für Vorhängeschlösser, die von Paaren als Zeichen der Liebe an ihr angebracht wurden. Auch heute noch sieht man hier und da ein Schloss, wobei die Behörden dafür sorgen, dass es nicht zu viele werden, um die Sicherheit der Brücke nicht zu gefährden.

Am besten, man lässt sich einfach treiben, geht in die kleinen Geschäfte, oder setzt sich abends auf die Brücke, um den traumhaften Sonnenuntergang zu beobachten, der von hier aus besonders spektakulär zu sehen ist.

So schreiben Sie perfekte E-Mails und Briefe, mit denen Sie Ihre Ziele erreichen!
PDF zum Sofort Download
E-Learning
Briefe und E-Mails

0 Kommentare

Antwort hinterlassen