Arc de Triomphe | Paris

Arc de Triomphe | Paris
5. Mai 2019 uwefreund

Paris: Arc de Triomphe

Der Triumphbogen gehört neben dem Eiffelturm zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Tausende von Besuchern besichtigen Jahr für Jahr den Arc de Triomphe oberhalb der Champs-Elysées mit seinem herrlichen Blick über Paris.

Der Bau des Denkmals wurde unter Napoléon im Jahre 1806 begonnen und unter dem letzten französischen König, Louis-Philippe, im Jahre 1836 beendet. Baumeister war J. F. Chalgrin.

Der 50 Meter hohe und 45 Meter breite Arc de Triomphe de l’Étoile wurde zu Ehren der siegreichen französischen Armeen der Revolution und des Ersten Kaiserreiches errichtet. An der Außenseite befinden sich riesige Reliefs, die den Aufbruch der Freiwilligen von 1792, den Triumph Napoléons 1810, den Widerstand 1814 und den Frieden 1815 darstellen.

Die sterblichen Überreste Napoléons hatte man 1840 unter dem Siegesbogen aufgebahrt. 1885 erwiesen Zehntausende Pariser dem Dichter Victor Hugo unter dem Triumphbogen die letzte Ehre. Die Alliierten hielten hier im Jahre 1918 nach dem Frieden von Versailles ihre Siegesparade ab. 1920 errichtete man am Fuße des Siegesbogens das Grab des Unbekannten Soldaten, das übrigens das erste Denkmal dieser Art repräsentiert. 1940 marschierten die Deutschen in Paris durch den Bogen des Denkmals ein. 1944 feierte man hier Charles de Gaulle.

Der Arc de Triomphe in Paris ist ein beeindruckendes Denkmal, das jedes Jahr tausende von Besuchern anzieht. Der Bau des Triumphbogens begann im Jahre 1806 unter Napoléon und wurde schließlich im Jahre 1836 unter dem letzten französischen König Louis-Philippe fertiggestellt. Das Denkmal ist 50 Meter hoch und 45 Meter breit und wurde zu Ehren der siegreichen französischen Armeen der Revolution und des Ersten Kaiserreiches errichtet.

Ein besonderes Highlight des Arc de Triomphe ist der herrliche Blick über die Stadt Paris, den man von oben genießen kann. Zudem befinden sich an der Außenseite riesige Reliefs, die den Aufbruch der Freiwilligen von 1792, den Triumph Napoléons 1810, den Widerstand 1814 und den Frieden 1815 darstellen.

Bessere E-Mails und Briefe:

Seminar | E-Book | Schnell-Referenz

Besseres Zeitmanagement:

Seminar | E-Book

Besser telefonieren:

Seminar | E-Book | Schnell-Referenz

Korrekt schreiben:

Seminar | E-Book | Schnell-Referenz

Unter dem Siegesbogen wurden auch die sterblichen Überreste Napoléons aufgebahrt. Victor Hugo erhielt hier ebenfalls eine letzte Ehre, als ihm im Jahre 1885 Zehntausende Pariser ihre Anerkennung erwiesen. Die Alliierten hielten hier im Jahre 1918 nach dem Frieden von Versailles ihre Siegesparade ab. Am Fuße des Siegesbogens wurde zudem das Grab des Unbekannten Soldaten errichtet – das erste Denkmal dieser Art weltweit.

Während des Zweiten Weltkriegs marschierten die Deutschen durch den Bogen des Denkmals ein, aber nach dem Krieg feierte man hier Charles de Gaulle. Der Arc de Triomphe bleibt somit nicht nur ein wichtiges historisches Denkmal, sondern auch ein Symbol für die französische Geschichte und Identität.

Geöffnet täglich außer Freitag, 10 bis 18 Uhr im Sommer (1.4.-30.9.), 10 bis 17 Uhr im Winter (1.10.-1.3.)

Metro: Charles de Gaulle (Étoile)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen