Der Onlinereiseführer

Einfach mehr sehen!

Am 17. Mai 1992 wurde der Flughafen München II, auch bekannt als Franz-Josef-Strauß-Flughafen, eröffnet. Der Flughafen erstreckt sich über 1.500 Hektar und wurde für 4,3 Milliarden Euro gebaut. Heute werden dort jährlich rund 48 Millionen Passagiere abgewickelt. Von München aus können über 200 Ziele weltweit direkt angeflogen werden.

Die Gebäude bestehen größtenteils aus Stahl und Glas, wodurch sie lichtdurchflutet sind. Der Flughafen erhielt mehrere Architekturpreise, darunter den Internationalen Baupreis, den Deutschen Architekturpreis und den Design Award.

Ein bedeutender Meilenstein war der Bau von Terminal 2, das in Zusammenarbeit mit Lufthansa und der Star Alliance im Jahr 2003 eröffnet wurde. Dieses Terminal bietet eine hochmoderne Infrastruktur und kurze Wege für Passagiere, was die Effizienz und den Komfort erheblich steigert. Es umfasst exklusive Lounges, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Bars. 2016 wurde das Satellitenterminal eröffnet, das über eine unterirdische Personenbahn mit Terminal 2 verbunden ist und zusätzliche Kapazitäten sowie Serviceeinrichtungen bietet.

Der Flughafen ist auch ein Magnet für Touristen. 2019 besuchten ihn etwa 1,7 Millionen Menschen, was ihn zu einem der größten touristischen Anziehungspunkte in Europa macht. Den besten Überblick über den Flughafen haben Sie vom Besucherpark aus. Dort befindet sich ein 28 Meter hoher Besucherhügel, von dem aus das Flughafengelände überblickt werden kann. Ein Besucherdienst bietet mehrmals täglich begleitete Rundfahrten auf dem Gelände an. In 90 Minuten erleben Sie sowohl öffentliche als auch nicht öffentliche Bereiche des Flughafens, einschließlich verschiedener Ausstellungspavillons. Diese präsentieren die Anlagen des Flughafens in Multivisionsshows, mit Modellen und interaktiven Medien.

Die Öffnungszeiten des Besucherparks sind von April bis Oktober von 09:00 bis 19:00 Uhr und von November bis März von 09:00 bis 17:00 Uhr. Rundfahrten finden von Montag bis Samstag um 11:30, 13:30 und 15:30 Uhr statt, am Sonntag zwischen 09:00 und 15:30 Uhr. Im Sommerhalbjahr werden zusätzliche Touren bis 17.30 Uhr angeboten. Erreichen können Sie den Besucherpark bequem mit den S-Bahn-Linien S1 und S8.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner