Saint-Tropez

Saint-Tropez
8. Juni 2017 uwefreund

Côte d’Azur - Saint-Tropez

Côte d’Azur: Saint-Tropez

Das ehemalige Fischerdorf Saint-Tropez liegt an der Côte d’Azur, östlich vom Massif des Maures. Der Ort wurde nach dem Heiligen Torpes bennant, einem christlichen Märtyrer, der im 1. Jahrhundert enthauptet worden war. Seine günstige Lage lockte bereits seit dem 8. Jahrhundert zahlreiche Herrscher und Machthaber an. Aber erst im 15. Jahrhundert ließen sich die ersten Familien in Saint-Tropez nieder. Allerdings erlangte die Stadt nie eine wirklich große Bedeutung und blieb stets im Schatten von Marseille oder Toulon. 1944 landeten hier die alliierten Truppen im Rahmen der Operation Draggon.

Ende des 19. Jahrhunderts spielte der kleine Hafenort eine große Rolle in der Geschichte der modernen Kunst und zog zahlreiche Künstler wie Henri Matisse und Pierre Bonnard an, deren Arbeiten heute in dem Musée de l’Annonciade zu bewundern sind.

Auch für die nächste Generation blieb der Ort ein wichtiger Anziehungspunkt. Künstler wie Bernard Buffet, Massimo Campigli und der Maler Stefan Szczesny setzten diese Tradition fort.

1950 entwickelte sich Saint-Tropez zu einem Treffpunkt der High Society und erlebte einen regelrechten Aufschwung. Die Stadt ist für ihren großen Jachthafen und die Baie de Pampelonne berühmt, der größte Sandstrand an der gesamten Côte d’Azur. Viele internationale Stammgäste verbringen hier ihren Urlaub und vertreiben sich die schönsten Wochen des Jahres in den berühmten Strandclubs Club 55, Aqua Club und Niki Beach. Der Ort bieten seinen – in der Regel – gut betuchten Gästen teure Restaurants und exklusive Boutiquen.

Hoch über Saint-Tropez wacht die 1592 errichtete Festung La Citadelle. Von hier aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die Stadt und das Meer, und hier ist auch das Museum für Seefahrt und die Stadtgeschichte untergebracht. Saint-Tropez hat offiziell nur 5200 Einwohner, zählt im Jahr aber an die fünf Millionen Besucher. Busse verbinden Saint-Tropez unter anderem mit Saint-Raphael und ist auch mit den Fähren von Saint-Maxime aus gut erreichbar. Dank des Flughafens gibt es zudem einen bequemen internationalen Anschluss.

Nicht wenige kennen Saint-Tropez vor allem aus den bekannten Gendarmerie-Filme mit dem französischen Schauspieler Louis de Funès.

Saint-Tropez, Frankreich
Var Draguignan

0 Kommentare

Antwort hinterlassen