Cassis

Cassis
8. Juni 2017 uwefreund

Côte d’Azur - Cassis

Côte d’Azur: Cassis

Cassis, der berühmteste Ort zwischen Toulon und Marseille, gehört zum Kanton Aubagne-Est und zählt rund 10.000 Einwohner. Die Stadt liegt direkt am Mittelmeer in einer Bucht an der Calanque-Küste.

Im Mittelalter befand sich Cassis auf einer erhöhten Stelle, die heute Château, das französische Wort für „Burg“, genannt wird. König Ludwig XI. übergab Cassis den Bischöfen von Marseille, die bis zur Französischen Revolution die kleine Stadt regierten. Die Altstadt wurde im 18. Jahrhundert erbaut und liegt direkt am Hafen. Das führte dazu, dass die Siedlungen am Château langsam aber sicher verlassen wurden. Im 19. Jahrhundert siedelten sich hier Industriebetriebe wie Steinbruch- und Zementgewerbe an; mittlerweile sind sie jedoch praktisch bedeutungslos für die Industrie.

Cassis lebt heute vom Tourismus, und es gibt viele kleinere und mittlere Hotels, die einen wunderschönen Frankreich-Urlaub an der Côte d’Azur ermöglichen. Im Sommer brechen von hier aus mehrmals täglich Boote zu Besichtigungsfahrten in die Calanque auf. Cassis ist übrigens auch der perfekte Ort für Taucherferien, weil hier das Wasser besonders klar ist.

Die Burg befindet sich mittlerweile in Privatbesitz und wurde zu Luxusferienwohnungen umgebaut. Man kann sie nicht besichtigen. Zu den Sehenswürdigkeiten der kleinen Stadt zählen das Stadthaus (Hôtel de Ville) mit den Überresten einer Küche aus dem Mittelalter, die Kirche Saint-Michel, die zwischen 1859 und 1867 im neoromanischen Stil erbaut wurde, das Maison de l’Europe, ein Gebäude aus dem 17. Jahrhundert, und die Villa Ariane aus dem 19. Jahrhundert. Ihr Garten im griechischen Stil beherbergt sogar ein eigenes Amphitheater und befand sich in den 1920er Jahren im Besitz des Malers und Schauspielers Jerome Hill.

In Cassis findet seit 1979 jeweils am letzten Oktobersonntag einer der populärsten Volksläufe Frankreichs statt. Sehr beliebt ist auch das Fischerfest „Fête de la Saint-Pierre et de la Mer“, das jedes Jahr Ende Juni stattfindet.

Cassis, Frankreich
Bouches-du-Rhône Marseille

0 Kommentare

Antwort hinterlassen