Èze

Èze
8. Juni 2017 uwefreund

Côte d’Azur - Èze

Côte d’Azur: Èze

Eines der malerischsten Dörfer der Côte d’Azur liegt zwischen Nizza und Monaco und zählt gerade einmal 2600 Einwohner. Èze hat sich in den letzten Jahren zum regelrechten Touristenmagneten entwickel, dabei hatte es bis zum Jahr 1952 noch nicht einmal fließendes Wasser. In den letzten 50 Jahren hat es eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht.

Der faszinierte Ort zieht sich von der Küste bis ins Gebirge und setzt sich zusammen aus zwei Ortteilen. Direkt am Meer liegt der kleine Badeort Èze-Bord de Mer, der problemlos von Nizza und Monaco mit der Bahn zu erreichen ist. Der beeindruckende Ortsteil Èze-Village befindet sich in einer Höhe von 430 Metern und ist unter anderem für seine engen und verschlungenen Wanderwege berühmt. Der Pfad Sentier-Friedrich-Nietzsche führt von Èze-Bord de Mer hinauf nach Èze-Village und ist dem deutschen Philosophen Friedrich Nietzsche gewidmet, der 1883 hier den Winter verbracht und an seinem Werk “Also sprach Zarathustra” gearbeitet hatte.

Schmale Gassen, die manchmal kaum einen Meter breit sind, gewundene Treppen, kleine Boutiquen und Ateliers, Eisdielen und zwei Luxushotels sind auf engstem Raum in das mittelalterliche Dorf integriert.

Wer sich übrigens über den angenehmen Duft wundert, der scheinbar das gesamte Dorf einzuhüllen scheint, geht am besten immer der Nase nach, um geradewegs in die Parfümerien Fragonard und Gallimard einzukehren.

Sobald man Èze erreicht, könnte man fast vergessen, dass man im 21. Jahrhundert lebt. Wenn man durch die kleinen Gassen spazieren geht und allmählich an Höhe gewinnt, erreicht man den Jardin Exotique, einen wunderschönen Garten auf der Spitze des Berges mit vielen verschiedenen Sorten von Kakteen und exotischen Pflanzen.

Vom Jardin Exotique aus gelangt man auf eine Aussichtsplattform mit einer atemberaubenden Sicht. Auf der rechten Seite erstreckt sich das Cap Ferrat mit dem davor gelagerten Hafen. Vor uns liegt der Golf von St. Hospice und links erhebt sich Monaco. Sehenswert ist auch die Chapelle des Pénitents Blancs aus dem 14. Jahrhundert, die einen Altaraufsatz mit einem lächelnden Christus beherbergt.

An der Corniche Moyenne steht den Besuchern ein kostenpflichtiger Parkplatz zur Verfügung. Von hier aus kann man Èze bequem zu Fuß erreichen. Das Fremdenverkehrsbüro befindet sich am Place du Général de Gaulle.

Èze, Frankreich
Alpes-Maritimes Nice

0 Kommentare

Antwort hinterlassen