Vallauris

Vallauris
8. Juni 2017 uwefreund

Côte d’Azur - Vallauris

Côte d’Azur: Vallauris

Vallauris ist ein Vorort von Antibes in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur mit rund 31.000 Einwohnern. Das Städtchen liegt drei Kilometer von der Küste entfernt und bietet einen wunderschönen Blick auf das Meer und das Esterel-Gebirge.

Vallauris ist von Natur umgeben und ein beliebtes Ausflugsziel für Urlauber, die gerne wandern und zu Fuß unterwegs sind. Die quirligen Städte Antibes und Cannes sind nur wenige Kilometer entfernt, und auch der nächste Strand ist nicht weit. Es werden viele Sport- und Freizeitaktivitäten angeboten, die für einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Urlaub sorgen. Dementsprechend ist auch ein umfangreiches Netz an Unterkünften vorhanden, ganz gleich, ob man ein Hotel, ein Ferienappartement oder ein Ferienhaus sucht.

Bereits seit der Antike wird hier die Tradition der Töpferhandwerkskunst gepflegt. Bekannt wurde Vallauris auch im 16. Jahrhundert durch italienische Töpfer, die sich hier niedergelassen hatten und wunderschöne Keramikobjekte anfertigten. Anfang des 20. Jahrhunderts widmete sich die Familie Massier der künstlerischen Keramik, die durch Pablo Picasso stark beeinflusst wurde. Der spanische Künstler kam 1948 nach Vallauris und lebte bis 1955 in der Villa Galoise. In seinem Atelier du Fournas, das in einer ehemaligen Parfümfabrik untergebracht war, begann auch er sich für das Töpfern zu interessieren. In jener Zeit schuf er eine Reihe von Skulpturen und Gemälden, darunter die Bilder Krieg und Frieden aus dem Jahr 1952, die in der Vorhalle der Kapelle des Picasso-Museums besichtigt werden können. Auf dem Marktplatz von Vallauris steht seine Bronzestatue “Mann mit dem Schaf”. Picasso trug entscheidend zur Erneuerung und Modernisierung der Keramikkunst in Vallauris bei und wurde deshalb 1950 zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Im Musée National Picasso La Guerre et la Paix findet regelmäßig die Biennale Internationale de Cèramique Contemporaine statt. Im Rathaus von Vallauris heiratete Picasso übrigens seine zweite Ehefrau Jacqueline Roque.

Vallauris gilt heute als eines der größten und wichtigsten Töpferdörfer der Côte d’Azur und viele Läden bieten den Besuchern und Touristen hübsch gefertigte Töpferwaren. Neben dem Picasso-Museum gibt es auch Museen, die sich der Keramik und der Töpferei widmen.

Vallauris, Frankreich
Alpes-Maritimes Grasse

0 Kommentare

Antwort hinterlassen