Retiro-Park

Retiro-Park
8. Juni 2017 uwefreund

Madrid - Retiro-Park

Madrid: Retiro-Park

Die grüne Lunge von Madrid liegt am Rande der eleganten Wohnviertel Salamanca und Retiro, knapp zehn Minuten zu Fuß vom Zentrum entfernt. Dank seiner zentralen Lage lockt der Retiro-Park nicht nur die Einheimischen, sondern auch viele Touristen an. Abgesehen von einer vielfältigen Fauna bietet der Park auch zahlreiche historische Bauten, Statuen und Brunnen, wie beispielsweise den Kristallpalast oder den „gefallenen Engel“, der die Vertreibung des Teufels aus dem Paradies verkörpert.

Von einem Stadtpark erwartet man nicht unbedingt, dass er historische Paläste und Bauwerke beherbergt. Umso mehr überrascht der Retiro-Park, der ursprünglich zu einem Palast gehörte, von dem heute nur noch der „Casón del Buen Retiro“ übrig geblieben ist. Das Gebäude gehört mittlerweile zum Prado-Museum und diente einst als majestätischer Ballsaal.

Das Herzstück des heutigen Retiro-Parks ist das Monument zu Ehren von Alfonso XII. und liegt direkt am See, an der alten Landungsbrücke aus der Zeit von König Felipe IV. Hier treffen sich Besucher, die sich unter den Säulen sonnen, ein Buch lesen oder auf dem See eine romantische Bootsfahrt machen. Kartenleger, Musikgruppen, Masseure, Hundeflüsterer und Straßenschauspieler sorgen für eine lockere Atmosphäre.

Im Laufe der Geschichte des Retiro-Parks wurden immer wieder neue Konstruktionen errichtet, die dem „Wohle der Anwohner“ dienen sollten. Zu den imposantesten Gebäuden gehört zweifellos der Kristallpalast, der dem Londoner Crystal Palace nachempfunden wurde. Ricardo Velázquez Bosco hatte den Palast 1887 anlässlich der Weltausstellung auf den Philippinischen Inseln entworfen und fast vollständig aus Eisen und Glas errichtet. Das Ergebnis ist spektakulär. Heutzutage beherbergt der Kristallpalast regelmäßig Ausstellungen zeitgenössischer Kunst.

Auch die Brunnen im Retiro-Park sind Glanzleistungen der damaligen Bildhauer Spaniens. Ricardo Bellver hat sein Werk als wohl einziges Monument der Welt dem Teufel gewidmet ist. Und dies ausgerechnet im katholischen Spanien. Der Brunnen des „gefallenen Engels“ zeigt die Vertreibung Luzifers aus dem Garten Eden, und die Wasserspender wurden dämonenhaften Gestalten nachempfunden.

Viele weitere Abschnitte des 118 Hektar großen Retiro-Parks widmen sich konkreten Themen. So gibt es beispielsweise einen japanischen Garten und verschiedene Rosengärten sowie über 23.000 Bäume, in denen Unmengen von Eichhörnchen leben.

0 Kommentare

Antwort hinterlassen