Chocolatería San Ginés

Chocolatería San Ginés
8. Juni 2017 uwefreund

Madrid - Chocolatería San Ginés

Madrid: Chocolatería San Ginés

Eine heiße Tasse mit dickflüssiger Schokolade und frittiertes Spritzgebäck. Klingt das gut? Es ist eines der Lieblingsfrühstücke der Madrilenen, vor allem nach einer durchgefeierten Nacht! Aber auch tagsüber gönnen sich die Einheimischen gerne die süße Kalorienbombe. Eine der besten „chocolate con churros“ bekommen Sie in der Chocolatería San Ginés in unmittelbarer Nähe der Puerta del Sol. Ein Klassiker unter den Madrider Schokoladenbars.

„Churros“ sind nichts anderes als Spritzteiggebäck, das in länglichen Stangen oder in runder Form in heißem Öl frittiert wird und zu einer Tasse heißer, dickflüssiger Schokolade gereicht wird, die in Deutschland schon fast als Schokoladenpudding durchgehen würde.

Das Madrider Nachtleben musste sich in den letzten Jahren zwar mit einigen neuen Vorschriften anfreunden, die die Öffnungszeiten der Bars regulierten. Diskotheken haben aber dennoch wie gewohnt bis sechs Uhr morgens geöffnet. Kein Wunder, denn eine Madrider Disco braucht man gar nicht erst vor zwei oder drei Uhr nachts zu betreten, wenn man sich nicht als „unwissender Tourist“ outen möchte.

Das „Joy Eslava“ auf der Calle Arenal liegt in unmittelbarer Nähe der Chocolatería San Ginés und ist praktisch mitverantwortlich für den Erfolg der Schokoladenbar, die bereits 1894 gegründet worden ist. Nach dem Discobesuch suchten die Nachtschwärmer einen Ort, wo sie ihr erstes Frühstück vor dem Zubettgehen einnehmen konnten. Eine schokoladige Kalorienbombe war sozusagen das perfekte Katerfrühstück. So konnte man bereits vor 20 Jahren beobachten, wie sich durchgeschwitzte Discogänger am Wochenende morgens um sechs Uhr neben die Rentner gesellten, die sich als Frühaufsteher ein erstes kräftigendes Frühstück in der Chocolatería San Ginés gönnen wollten.

Heute gilt die Schokoladenbar als Klassiker und Kultcafé. Bester Beweis für ihre Beliebtheit ist die Tatsache, dass im Jahr 2010 eine Zweigstelle in Tokio eröffnet worden ist. Im beliebten Viertel Shibuya kann man seitdem auch in Japan Schokolade mit Churros genießen, die allerdings an die japanischen Geschmacksnerven ein wenig angepasst worden ist.

0 Kommentare

Antwort hinterlassen