Einfach mehr sehen!

Cavalaire-sur-Mer

Cavalaire-sur-Mer
8. Juni 2017 uwefreund

Côte d’Azur - Cavalaire-sur-Mer

Côte d’Azur: Cavalaire-sur-Mer

Die französische Gemeinde mit etwa 6.500 Einwohnern liegt zwischen Saint Tropez und Le Lavandou in der Bucht von Cavalaire. Die Entfernung zu Saint Tropez beträgt rund 18 Kilometer. Nizza im Osten und Marseille im Westen liegen jeweils etwa 120 Kilometer entfernt. Seit 1929 ist Cavalaire eine selbständige Gemeinde und wurde unter anderem als Schauplatz für militärische Auseinandersetzungen während des Zweiten Weltkriegs bekannt. Im Rahmen der Operation Dragoon landeten damals an dieser Stelle die Truppen der Alliierten.

Der unter den Franzosen besonders beliebte Badestrand ist drei Kilometer lang und wird auf beiden Seiten von Felsklippen umgeben. Cavalaire-sur-Mer ist nicht der klassische Touristenort im herkömmlichen Sinn, aber es gibt immerhin 16 Hotels, sechs Campingplätze und zahlreiche Appartements und Villen, die man mieten kann. Im Sommer ist es so gut wie unmöglich, spontan eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden, denn der Ort ist meist schon im Frühjahr ausgebucht. Für viele Einheimische gilt Cavalaire-sur-Mer als eine Art Zufluchtsort und Alternative zu den touristischen Ferienmetropolen an der Côte d’Azur. Aber auch hier ist tagsüber während der Sommermonate der Strand voll. Das Nachtleben gehört übrigens zu den absoluten Highlights an der Küste und ist berühmt. Am Hafenareal reihen sich die Restaurants wie Perlenketten aneinander. Regelmäßig treten hier auch Bands und Musiker auf.

Cavalaire ist ein Segler- und Wassersportparadies, und der große Hafen bietet Platz für über 1000 Jachten und Boote. Von hier aus kann man die Inseln Port Cros, Porquerolles und Île de Levant schnell und problemlos erreichen. Wer nicht immer nur faul am Strand liegen möchte, kann in der Umgebung auch Klettern, Biken und Wandern.

Sechs Kilometer nordwestlich von Cavalaire liegt der Flughafen La Mole, der allerdings von hier aus ziemlich umständlich zu erreichen ist. Für internationale Verbindungen sind die Flughäfen von Toulon und Nizza schnell erreichbar und wesentlich besser geeignet.

Cavalaire-sur-Mer, Frankreich
Var Draguignan

0 Kommentare

Antwort hinterlassen