Einfach mehr sehen!

AEG-Turbinenhalle

AEG-Turbinenhalle
8. Juni 2017 uwefreund

Berlin - AEG-Turbinenhalle

Berlin: AEG-Turbinenhalle

Bei ihrer Fertigstellung 1909 war die AEG-Turbinenhalle das modernste Industriegebäude Europas. Peter Behrens, Industriedesigner und Architekt, verband mit diesem Bau architektonische Schönheit und industrielle Funktionalität. So bediente er sich als erster Stahl und Glas, um genügend Licht und Luft in die Werkshalle zu leiten.

Behrens Konzept ging voll auf: Noch heute ist die AEG-Turbinenhalle in Betrieb. Rund 50 Jahre nach ihrer Fertigstellung hat man sie sogar als beispielgebendes Zeugnis der Industriearchitektur zum Denkmal erklärt.

Huttenstraße 12 – 16

Tel.: 030 3461554 (Anmeldung für Führungen)

U-Bahn: U7 (Mierendorffplatz)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen