Einfach mehr sehen!

PUB

PUB
8. Juni 2017 uwefreund

Stockholm - PUB

Stockholm: PUB

Das gro√üe Kaufhaus PUB in Stockholm befindet sich im Zentrum der Stadt am H√∂torget und an der Drottninggatan. Der Name des Warenhauses bildet sich aus den Anfangsbuchstaben seines Gr√ľnders, Paul Urban Bergstr√∂m (1860-1934). Bergstr√∂m war ein Kleinunternehmer und einer der ersten H√§ndler in Stockholm, der fertiggen√§hte Konfektionsware verkaufte. Sein erstes Gesch√§ft wurde schon im Jahr 1882 dort, an dem Ort wo heute das Kaufhausliegt, er√∂ffnet. Er war auch einer der ersten, die ¬Ąfeste Preise¬ď bot, die Ware musste bar bezahlt werden. Seine Gesch√§fte florierten und bald besa√ü Bergstr√∂m eine Reihe von Filialen rund um den H√∂toget.

Eine seiner Verkäuferinnen, namens Greta Lovisa Gustafsson, später die prominente Greta Garbo, wurde im Kaufhaus im Juli 1920 als Hutverkäuferin angestellt.

Nach dem Tod Bergstr√∂ms 1934 kaufte die schwedische Konsumvereinigung ¬ĄKooperativa F√∂rbundet¬ď sein ganzes Unternehmen, und betrieb es weiter bis zum 1994, wo es umgebaut wurde und die Verkaufsfl√§chen an eigenst√§ndigen Unternehmen vermieten wurden.

Heute ist das popul√§re Einkaufszentrum PUB ein beliebter Ort mit vielen Gesch√§ften f√ľr Bekleidung, Lederwaren, Reiseb√ľros, Optikgesch√§fte, Schmuckgesch√§fte, Parf√ľmerien, Kristall- und Porzellangesch√§ften.

Die besten schwedischen Modedesigner präsentieren im Obergeschoß einem meistens jungem, trendigem Publikum ihre Kollektionen.

Im Tradition-Kaufhaus findet man sechs Restaurants, Cafés und ein Internetcafé.

Außergewöhnlich ist die Medien-Abteilung mit der besten Auswahl an DVD-Filmen und Musik-CDs in der ganzen Stadt.

Hötorget 13

111 57 Stockholm

0 Kommentare

Antwort hinterlassen