Cojimar

Havanna: Cojimar

Cojìmar ist ein kleines Fischerdorf, zehn Kilometer östlich von Havanna mit einstöckigen Holzhäusern mit Garten, Balkon und Hof. In diesem Dorf spielt die berühmte Geschichte von ’Der alte Mann und das Meer’ von Hemingway. Der Schriftsteller erhielt im Jahre 1954 für sein Werk den Literaturnobelpreis. Während früher hier nur Fischer lebten, leben hier heute Schriftsteller, Künstler und ältere Menschen, die vor der Hektik der Stadt fliehen möchten.

Diese Bucht der Fischer kann man leicht finden, bis vor einigen Jahren saß hier der Bootsmann und guter Freund von Ernest Hemingway, Gregorio Fuentes, der im Alter von 104 Jahren gestorben ist. Bis zu seinem Tod zeigte er sein Album mit Fotos den Reisenden und erzählte von den Stunden, die er mit seinem Freund Hemingway verbrachte. Der Schriftsteller war mit den Fischern des Dorfes befreundet, trank mit Ihnen Rum, spielte Karten und hörte ihren spannenden Geschichten. Auf dem kleinen Platz des Dorfes, der nach Hemingway benannt wurde, steht eine Hemingway-Büste, die eine exakte Kopie der Büste ist, die im El Floridita steht. Gegossen wurde aus Fischerhaken und Werkzeugen, die die Bewohner des Dorfes spendeten. An der Uferpromenade erinnert der kleine ’Hemingway-Park’ an den Schriftsteller.

An der Uferstraße von Cojímar steht die Festung ’Fuerte de Cojímar’. Sie wurde im Jahr 1645 erbaut und stellt den östlichsten Punkt der Verteidigungslinie von Havanna dar.

0 Kommentare

Antwort hinterlassen