Einfach mehr sehen!

Musical-Theater Berlin

Musical-Theater Berlin
8. Juni 2017 uwefreund

Berlin - Musical-Theater Berlin

Berlin: Musical-Theater Berlin

1890 wurde der Verein Freie Volksbühne gegründet, der sich überwiegend aus Arbeitern zusammensetzte. Aus Spendengeldern wurde in den Jahren 1913-14 die Volksbühne in Berlin-Mitte erbaut. 1933 wurde der Verein, der ein Instrument der Arbeiterbewegung war, von den Nazis zwangsweise aufgelöst und erst 1947 in Westberlin wiedergegründet. Da das Theater Volksbühne nun im anderen Teil der Stadt lag, beschloss man, im freien Teil der Stadt eben eine Freie Volksbühne zu bauen. Diese Aufgabe übernahm F. Bornemann, der Architekt der Deutschen Oper Berlin, in den Jahren 1962-63. Er errichtete einen glatten, kubischen Baukörper in Stahlbetonskelettkonstruktion und gab diesem Gebäude eine verglaste Vorderfront.

Ende der Spielzeit 1991/92 wurde die Freie Volksbühne unter heftigen Protesten aufgelöst. Seit Herbst 1993 befindet sich darin das Musical-Theater Berlin. Seither wird dort mit viel Erfolg das Musical Shakespeare & RocknRoll gezeigt.

Schaperstraße 24. Tel.: 8 81 37 42

U-Bahn: U1, U9 (Spichernstraße)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen