Basilica Julia

Basilica Julia
8. Juni 2017 uwefreund

Rom - Basilica Julia

Rom: Basilica Julia

Baubeginn der riesigen Basilica Julia war wohl das Jahr 54 v. Chr. unter Julius Caesar (woher auch der Name herrührt), die Vollendung des Gebäudes erst unter Augustus. Bereits 9 n. Chr. brannte die Basilica ab, wurde jedoch wieder aufgebaut. Heute sind nur noch wenige Säulenstümpfe, das Pflaster und einige Stufen übrig. Allerdings lässt sich der Grundriss noch gut ausmachen: Die zentrale Halle war 82 m auf 18 m groß und von zwei Säulengängen umgeben. Die Halle besaß drei Stockwerke, der äußere Säulengang nur zwei.

Die Basilica Julia diente der centumviri, einem Rat von 180 Richtern, die Zivilrechtsfälle behandelten, als Sitz. Die einzelnen Kammern waren nur durch Vorhänge voneinander getrennt, wodurch die Stimmen der Redner und der Beifall der Zuschauer laut durcheinanderschallten. Dass ein Besuch der Basilica Julia einem Volksfest gleichkam, erkennt man auch an den Stufen des Gebäudes: darin eingeritzt sind die Spielbretter für Würfel- und Glücksspiele.

Via dei Fiori Imperiali, 1, Eingänge zum Forum Romanum: Largo Romolo e Remo und Via di San Gregorio

Tel.: 6 99 01 10

U-Bahn: Metro B (Colosseo)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen