Einfach mehr sehen!

World Trade Center

World Trade Center
8. Juni 2017 uwefreund

New York - World Trade Center

New York: World Trade Center

(Begriff fehlt vom Gesamtindex New York)

Ground Zero (ehm. World Trade Center)

Die Skyline von Lower Manhattan wurde von den beiden jeweils 420 m hohen Türmen des World Trade Centers bestimmt, bis am 11. September 2001 um 8:45 und 9:03 Uhr morgens zwei entführte Linienmaschinen aus Richtung Boston von Terroristen eines Selbstmordkommandos in die beiden Türme gelenkt wurden und diese zum Einsturz brachten. Fast zeitgleich wurde das Pentagon, das amerikanische Verteidigungsministerium, in Washington von einem ebenfalls entführten Flugzeug getroffen. Dabei kamen schätzungsweise mehr als 3.000 Menschen ums Leben.

Die Geschichte des Gebäudes: Als es 1974 eingeweiht wurde, hatte die Stadt New York ein weiteres Wahrzeichen hinzugewonnen. Mehr als 50.000 Angestellte von rund 450 Firmen gingen im World Trade Center ihrer Arbeit nach.

Das Architekturbüro Minoru Yamasaki & Ass. war nur durch statische Neuerungen in der Lage, die 109 Stockwerke hohen Türme zu bauen. Das enorme Gewicht der Gebäude wurde von einem inneren Drahtkäfig getragen, wodurch allerdings nur kleine Fenster eingebaut werden konnten. Insgesamt nahm der Komplex eine Fläche von 64570 m² ein, wovon der Innenhof bereits ein Drittel beanspruchte. Zum World Trade Center gehörten neben den Zwillingstürmen noch vier weitere Gebäude, u. a. das US Customs House und das Vista Hotel. Unter den Gebäuden befand sich ein unterirdischer Gang, der von Geschäften und Restaurants gesäumt war. Von hier gelangte man zu allen Teilen des World Trade Centers.

Rund 90.000 Besucher fuhren täglich mit dem Aufzug zur Aussichtsplattform oder zur Dachpromenade des World Trade Centers No. 2, um den unvergleichlichen Blick auf New York zu genießen. Dafür benötigte der Aufzug lediglich 58 Sekunden.

Anschrift: Chambers Street/Rector Street

U-Bahn: A, C, E (Chambers Street), N, R (Cortlandt Street/World Trade Center)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen