Einfach mehr sehen!

Jefferson Market Courthouse

Jefferson Market Courthouse
8. Juni 2017 uwefreund

New York - Jefferson Market Courthouse

New York: Jefferson Market Courthouse

„Old Jeff“, wie die Bewohner von Greenwich Village liebevoll das Gebäude nennen, wurde 1833 als Markthalle erbaut. Im Feuerwachturm befand sich eine Riesenglocke, die die freiwillige Feuerwehr alarmierte. Nach 1865 die städtische Feuerwehr gegründet wurde, war die Glocke überflüssig. Deshalb wurde anstelle des Turmes das Jefferson Market Courthouse für den Dritten Justizbezirk erbaut. Das Gebäude, nach seiner Erbauung als eines der zehn schönsten Häuser Amerikas bezeichnet, wurde mit Türmchen im gotisch-venezianischen Stil versehen. Im spitzen Hauptturm brachte man die alte Feuerglocke unter.

Nachdem 1945 der Markt umgezogen war und auch keine Prozesse mehr stattfanden, war das Gebäude dem Verfall preisgegeben. Eine engagierte Kampagne in den 50er Jahren führte zu einer Restaurierung des Jefferson Market Courthouse, das man heute besichtigen kann.

Anschrift: 425 6th Ave. Telefon: 243-4334

Öffnungszeiten: Mo. 10.00-18.00, Di., Do. 13.00-18.00, Mi. 13.00-20.00, Sa. 10.00-17.00

U-Bahn: A, C, E, F (W. 4th Street/Washington Square)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen