Florenz: Piazza della Signoria

Florenz: Piazza della Signoria
11. August 2021 uwefreund

Florenz: Piazza della Signoria

Die Piazza della Signoria befindet sich zwischen der Piazza del Duomo und dem Fluss Arno. Zweifellos ist sie der Dreh- und Angelpunkt aller Aktivitäten in Florenz, denn sie ist das politische und soziale Zentrum der Stadt. Und sie ist im Grunde genommen ein Kunstwerk für sich.

Zur Zeit des Römischen Reiches gab es auf dem Platz ein Thermalbad. Im frühen Mittelalter verschwanden die Bäder und der Platz wurde im Laufe der Zeit von Handwerkern übernommen. Zu den Attraktionen der Piazza della Signoria gehört das Gebäude, das sie prägt, der Palazzo Vecchio, der einst als Wohn- und Arbeitsstätte für Regierungsbeamte gedient hatte und heute ein Museum beherbergt. Am Eingang befinden sich die Skulpturen von Adam und Eva, die Kopie von Michelangelos David sowie Herkules und Cacus.

Südlich der Piazza della Signoria befindet sich die Loggia dei Lanzi, die in den Jahren 1376-1381 von Cione und Talenti geschaffen wurde. Hier wurden bis zum 15. Jhdt. die Versammlungen der Stadt abgehalten. Die Loggia war bei den Florentinern so beliebt, dass Michelangelo selbst vorschlug, die Galerie mit dem Säulengang um die Piazza della Signoria zu erweitern.

Im Laufe der Zeit hat sich dann die Loggia de Lanzi zu einer Art Freilichtmuseum mit klassischen Skulpturen und Kunstwerken aus der Renaissance entwickelt. Besonders beeindruckend ist beispielsweise die Figur des Perseus mit dem Haupt der Medusa, eine Bronzestatue von Benvenuto Cellini, oder Menelaos mit dem Körper des Petroklos, eine römische Skulptur. Nicht zu vergessen Herkules, der den Kentauren Nessus besiegt, eine Marmorskulpturengruppe, die 1841 an ihrem heutigen Standort aufgestellt wurde.

Ein weiteres Highlight an der Piazza della Signoria ist der Neptunbrunnen, der als erster öffentlicher Springbrunnen in die Geschichte von Florenz eingegangen war. Der 1565 erbaute Brunnen befindet sich vor dem Palazzo Vecchio und wird von einer majestätischen Marmorstatue des Gottes Neptun gekrönt.

So schreiben Sie perfekte E-Mails und Briefe, mit denen Sie Ihre Ziele erreichen!
PDF zum Sofort Download
E-Learning
Briefe und E-Mails

0 Kommentare

Antwort hinterlassen