Einfach mehr sehen!

Schomburg Center

Schomburg Center
8. Juni 2017 uwefreund

New York - Schomburg Center

New York: Schomburg Center

Das größte Forschungszentrum für schwarze und afrikanische Kunst der USA ist das Schomburg Center for Research into Black Culture. Gegründet wurde die gewaltige Sammlung von Arthur Schomburg. 1926 kaufte die Carnegie Corporation die Bibliothek und gliederte sie der New York Public Library ein.

Die Schomburg Library besitzt ein Archiv, gefüllt mit wahren Schätzen. Hier findet man 5 Mio Bücher, Drucke, Manuskripte, Gemälde und seltene Tonaufnahmen. Neben der Bibliothek gehören auch noch ein Theater und zwei Galerien mit Wechselausstellungen zum Schomburg Center.

Das Kulturzentrum ist in einem modernen Backsteingebäude untergebracht. Dieser 1980 fertig gestellte Bau besitzt eine glatte Fassade und zwei kantige Ecktürme. Für den Entwurf des Gebäudes war die Architektenfirma Bond Ryder Associates zuständig.

Anschrift: 515 Lenox Ave. Telefon: 491-2200

Öffnungszeiten: Mo.-Mi. 12.00-20.00, Fr.-Sa. 10.00-18.00

U-Bahn: 2, 3 (135th Street)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen