Torcello

Torcello
8. Juni 2017 uwefreund

Venedig - Torcello

Venedig: Torcello

Die Insel Torcello liegt in der nördlichen Lagune von Venedig und ist die

abgeschiedenste Laguneninsel. Mit ihrer üppigen Vegetation, die verschrumpfte Ufer wirkt sie auf dem ersten Blick menschenleer und verwildert. Die Insel gilt als Venedigs Vorgängerin, als der Ort an dem die Lagunenbesiedelung begann. Am Anfang des 7.Jahrhunderts hatte Torcello einen Siedlungskern und der Bau der Basilica Santa Maria Assunta war gelegt. Nach neuen archäologischen Ausgrabungen ist aber belegt, dass Torcello viel älter ist. Man geht davon aus, dass es schon im 1. Jahrhundert besiedelt war. Im 12 Jahrhundert hatte die Bischofsstadt etwa 20.000 Einwohner und war größer und bedeutender als Venedig. Nach dem 12. Jahrhundert war diese Blütezeit vorbei, Torcello plötzlich entvölkerte und wurde rasch bedeutungslos. Der Grund lag an der Veränderung der Natur von Torcello und seiner Nachbarinseln. Die Lagune versumpfte, Epidemien drohten, ein Grund für die Einwohner die Insel nach Venedig oder nach Murano zu verlassen. Heute leben hier ca. 20 Einwohner.

Von den vielen prächtigen Bauten ist heute leider wenig erhalten. Sehenswert ist die Basilika Santa Maria Assunta mit ihren byzantinischen Mosaiken. Die Kirche wurde im Jahr 639 n. Chr. Gebaut und in der Folgezeit mehrmals verändert und umgebaut.

Neben der Basilica ist auch die schöne Kirche ’Santa Fosca’ aus dem 11. Jahrhundert zu erwähnen. In der Nähe der beiden Kirchen befinden sich zwei ’Palazzi’ aus dem 14. Jahrhundert, die heute das sehenswerte Museum von Torcello bilden.

Kleine Wege zum Spazierengehen sind zu empfehlen genau wie die Brücke des Teufels (Ponte del Diavolo).Das schöne Umfeld bietet außerdem interessante Restaurants, die bei Feinschmeckern aus aller Welt bekannt sind.

Viele berühmte Persönlichkeiten waren hier, darunter Ernest Hemingway, der im Herbst 1948 auf der Insel als Gast den ganzen Monat November blieb, er ließ sich durch die Lagune rudern, machte Jagd auf Enten und an seinem Buch ’Über den Fluss und die Wälder’ schrieb.

0 Kommentare

Antwort hinterlassen