Scuola Grande di San Rocco

Scuola Grande di San Rocco
8. Juni 2017 uwefreund

Venedig - Scuola Grande di San Rocco

Venedig: Scuola Grande di San Rocco

Die Scuola Grande di San Rocco ist eine der sechs großen Schulen Venedigs und liegt im Stadtteil San Polo nah der Kirche Santa Maria Gloriosa. Dieses überwältigende Gebäude stammt aus der Renaissance, zeigt aber auch Einflüsse der folgenden Stilrichtungen bis zum Barock. Bekannt wurde vor allem wegen der großen Anzahl von Gemälden des Malers Jacopo Tintoretto.

Die Scuola wurde nach der Pest von 1477 aus den Bruderschaften des Heiligen Rochus von Montpellier gegründet. Offizieller Zweck dieser Bruderschaft war die Pflege der Kranken. Im 15. Jahrhundert wurde sie aufgrund der Reliquien sehr wohlhabend und verlegte ihren Sitz an den heutigen Standort. Im Jahr 1489 wurde der Grundstein für die Kirche San Rocco gelegt. Etwa 20 Jahre später folgte der Bau des Brüderschaftshaus. Beim Bau haben mehrere Architekten in mehreren Phasen mitgewirkt. Darunter waren der Antonio Abbondi und der Gian Giacomo de`Grigi. Die Fassade des Baus wurde aufwendig gestaltet, um den Bau der dort befindlichen Scuola Grande della Misericordia zu konkurrieren. Beide Fassaden wurden zwischen 175 und 1771 von Macaruzzi neugestaltet. Die Scuola hat zwei Stockwerke, die mit einem prächtigen vom Architekten Scarpagnino gebaut, verbunden werden. Alle Säle wurden von Tintoretto mit Gemälden bestückt, man kann sagen, dass die Scuola sein Gesamtwerk ist. Zwei frühere Gemälde von Giovanni Battista Tiepolo sind hier auch ausgestellt.

Es empfiehlt sich bei einer Besichtigung die chronologische Reihenfolge der Gemälde zu halten, also zuerst die von Tintoretto ausgeschmückte Sala dell’Albergo, dann die Sala Superiore und am Ende die Sala Terrena. Das Gebäude wird regelmäßig als Konzertsaal genützt.

Campo S. Rocco

0 Kommentare

Antwort hinterlassen