Museo del Vetro

Museo del Vetro
8. Juni 2017 uwefreund

Venedig - Museo del Vetro

Venedig: Museo del Vetro

Die Venedig-Besucher, die Zeit haben, sollten unbedingt Murano und sein Glasmuseum (Museo dell’Arte Vertraria’ besuchen. Von den Fondament Nove dauert die Fahrt zum Murano nur wenige Minuten. Die tausendjährige Geschichte der Glasherstellung ist im Museum, das sich im Palazzo Giustinian (errichtet im Jahr 1680) befindet, wird hier dokumentiert. Mit fast 4000 Ausstellungsstücken, darunter Vasen, Spiegeln und Trinkgefäßen bietet diese einzigartige Ausstellung einen Überblick über 2000 Jahre Glasproduktion, von der Römerzeit bis heute. Der im Eingangsbereich farbenprächtige Deckenleuchter im venezianischen Stil, stammt von Fratelli Toso und wurde zur Eröffnung des Glasmuseums im Jahre 1854 beigesteuert. Sehenswert sind noch die Hochzeitsschale von Angelo Barovier sowie die bunten Glasperlen, mit denen früher in der ganzen Welt gehandelt wurde.

Die Straßen von Murano, sind geprägt durch eine große Anzahl von Glasgeschäften und das ’Muranoglas’ ist ein beliebter Sammelartikel geworden. Deutliche Unterschiede kann man zwischen den Glas-Galerien, in denen die venezianischen Glaskunstarbeiten ausgestellt sind und den touristischen Souvenirläden, die in Serienproduktion hergestelltes Glas, wie Figuren, Tiere und Becher anbieten

Fondamenta Giustinian 8

0 Kommentare

Antwort hinterlassen