Laguna Veneta

Laguna Veneta
8. Juni 2017 uwefreund

Venedig - Laguna Veneta

Venedig: Laguna Veneta

Die Lagune von Venedig, eine wunderschöne Landschaft, halb aus Wasser und halb aus Land ist wie ein Naherholungsgebiet für alle Venezianer, die der Stadt entfliehen möchten.

Die meisten von Ihnen besuchen die 12 km lange Insel ’Lido di Venezia’, wo die organisierte und gepflegte Strandbäder mit den Sonnenschirmreihen und Liegestühlen ein paar erholsame Stunden oder ein entspanntes Wochenende allein oder mit Familie anbieten. Die romantischen Uferwege laden zur schönen Radtouren ein, die schöne Restaurants und Bars zu gemütlichen Mittagessen. Andere bevorzugen Ausflüge zur ruhigen Fischer- Insel Burano oder zu halb verlassenem Tocello, wo sich die älteste Kirche außerhalb von Venedig befindet. Für die jenigen, die mehr Einsamkeit suchen, bietet sich die abgelegene Laguneninsel Le Vignole.

Die Lagune wird zunehmend auch für Touristen interessant, die von der Vielfalt der Möglichkeiten angenehm überrascht werden. Alle Inseln sind per Vaporetto erreichbar.

Drei Durchlässe in den vorgelagerten Sandbänken sorgen dafür, dass immer frisches Meerwasser auf die Lagune zufließt.

Früher war die Lagune von Venedig eine lebendige Naturlandschaft, sie sich frei entwickeln konnte. Seitdem aber die Menschen diese Landschaft als Wohnraum ausgesucht haben, haben ihre Eingriffe das Erscheinungsbild sehr verändert. Diese Inseln spielten früher eine sehr wichtige Rolle, da sie die Möglichkeit boten, alles aus der Stadt zu verbannen, was gefährlich sein könnte. So brachte man Kranke und Geisteskranken auf eine dafür reservierte Insel (Lazzaretto Vecchio und Lazzareto Nuovo) . Die Besatzungen der Schiffe, die aus Epidemie-Gebieten zurückkehrten, müssten hier eine Zeit lang auf Quarantänestationen isoliert werden.

Auch die Toten fanden hier ihre eigene Insel, die ’San Michele’, die immer noch als der Friedhof von Venedig fungiert.

Um die Brandgefahr, die von den Brennöfen der Glasbläser zu entgehen, erließ die Regierung von Venedig eine Verfügung, indem alle Glasbläser ihre Arbeit nur auf der Insel Murano ausüben konnten.

0 Kommentare

Antwort hinterlassen