Strindbergmuseet

Strindbergmuseet
8. Juni 2017 uwefreund

Stockholm - Strindbergmuseet

Stockholm: Strindbergmuseet

Stockholms berühmteste Persönlichkeit der Kulturszene war der Dramatiker August Strindberg (1849-1912). Seine letzte Wohnstätte, der er den Namen „Blá Tornet“ (Blauer Turm, verdank seinen Namen der blauen Farbe des Treppenhauses) gab, bezog er 1908 und bewohnte sie bis zu seinem Tod 1912.

Das heutige Strindbergmuseum war damals neugebaut worden, die Wohnung war ausgestattet mit Zentralheizung, Toilette und Lift. Die Einrichtung war modern und schlicht, da mehrere Auslandsaufenthalte und mehrere Scheidungen dazu führten, dass Strindberg nie viel besaß.

Das 1973 eröffnete Museum zeigt das Haus des Schriftstellers, sein Schlaf-, Ess- und Arbeitszimmer sowie ca. 3000 Bücher, Gedichte, Romane, Theaterstücke, Fotos, Plakate und Zeitungsausschnitte.

Seine Bibliothek ist im Originalzustand erhalten geblieben. In einer Ausstellung im Nebengebäude wird durch eine Ausstellung das Leben Strindbergs als Dichter, Theaterdirektor, Maler und Fotografen gewürdigt. Hier werden die letzten, in diesem Gebäude geschriebenen Werke des Dramatikers gezeigt.

Das Museum ist im schlichten nordischen Jugendstil eingerichtet, hier werden zusätzlich Sonderausstellungen, Lesungen, Vorträge veranstaltet und Stücke aufgeführt.

Drottninggatan 85

111 60 Stockholm

0 Kommentare

Antwort hinterlassen