Einfach mehr sehen!

Storkyrkan

Storkyrkan
8. Juni 2017 uwefreund

Stockholm - Storkyrkan

Stockholm: Storkyrkan

Die 700 Jahre alte Storkyrkan Kathedrale oder auch St. Nikolai Kyrka ist die √§lteste Kirche Stockholms und war immer f√ľr die Stadt von gro√üer Bedeutung. Sie liegt in der Altstadt neben dem k√∂niglichen Palast und bildet das westliche Ende der Slottsbacken.

S√ľdlich der Kirche befindet sich die Stockholmer B√∂rse, die Schwedische Akademie, das Nobel-Museum und die Nobel-Akademie.

Von dieser Kirche verbreitete der gro√üe schwedische Reformator Olaus Petri (1493-1552) seine lutherische Botschaft √ľber das K√∂nigreich. In der Reformation wurde sie im Jahr 1527 zur evangelisch-lutherischen Kirche und war bis 1907 die Kr√∂nungskirche. Heute finden hier nach wie vor alle gro√üen k√∂niglichen Zeremonien statt.

Im 13. Jahrhundert erbaute man hier eine kleine Kirche mit einem Turm, im Stil der Backsteingotik. Etwas sp√§ter im 1306 wurde sie durch die gro√üe Nikolausbasilika ersetzt und √ľber die Jahrhunderte vergr√∂√üert und umgebaut.

Das Innere der Kirche wurde im 15. Jahrhundert im gotischen ausgestaltet.

Zu den bekanntesten Kunstsch√§tzen geh√∂ren neben dem Altar, die aus Eichenholz und Elchgeweih Skulpturgruppe des Heiligen Georg mit dem Drachen, die 1489 von dem K√ľnstler Bernt Notke geschaffen hat. Die Statue soll ein Gedenken an die Schlacht von Brunkeberg (1471) sein. Ein Gipsabguss dieser Gruppe von Statuen befindet sich in de Museumskirche St. Katharinen in L√ľbeck.

Aus der sp√§ten Barockzeit stammen die Kanzel und die K√∂niglichen St√ľhle. Die Kirchenb√§nke in der N√§he der Kanzel und die k√∂nigliche St√ľhe wurden 1684 von Nicodemus Tessin entworfen.Der 3,7 Meter hohe Bronzeleuchter vor dem Altar befindet sich seit 600 Jahren in der Kathedrale.

Der 66 Meter hohe Turm trägt vier große Glocken, die größte davon wiegt etwa sechs Tonnen.

Die Kirche enth√§lt auch eine Kopie des √§ltesten Bild der Stadt Stockholm, das Gem√§lde ¬ĄV√§dersolstavlan¬ď, des verlorenen Originals aus dem Jahr 1535.

Trängsund 1

111 29 Stockholm

0 Kommentare

Antwort hinterlassen