Trajanssäule

Trajanssäule
8. Juni 2017 uwefreund

Rom - Trajanssäule

Rom: Trajanssäule

Das älteste, noch erhaltene Säulenmonument in Rom ist die Trajanssäule aus dem Jahre 113 n. Chr. Sie befindet sich in der Mitte des Trajansforums und erreicht samt Basis eine Höhe von 40 m.

Der umlaufende, wie eine Spirale sich nach oben windende Relieffries der Trajanssäule ist insgesamt 200 m lang. Abgebildet sind die Kriegstaten des Kaisers in den Dakerkriegen, wobei dieser mehr als 60 mal zu sehen sein soll. Das ursprünglich bunt bemalte Relief konnte in der Antike von den umliegenden Gebäuden gut betrachtet werden. Heute ist dies unmöglich. Jedoch kann man im Museo della Civiltà Romana die Gipsabdrücke des Reliefs besichtigen.

Im Innern der Säule befindet sich eine Wendeltreppe, die für die Öffentlichkeit gesperrt ist. Im Sockel wurde die Asche des Trajan und seiner Gattin in einer goldenen Urne eingemauert.

Früher krönte ein Standbild des Trajan die Spitze der Säule. Im Jahre 1587 wurde dieses jedoch durch eine Statue aus der Peterskirche ersetzt.

Dass die Säule noch steht, verdankt sie Papst Gregor dem Großen. Dieser betete für die Seele des Kaisers, da ihn eine Szene auf der Säule rührte. Als man die Asche des Trajan ausgrub, fand man darin angeblich noch dessen Schädel und Zunge völlig erhalten vor. Letztere berichtete von seiner Erlösung aus der Hölle, weshalb die Säule und das Gelände darum als heilig galt.

Via dei Fori Imperiali

U-Bahn: Metro B (Colosseo)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen