Pont Alexandre III

Pont Alexandre III
8. Juni 2017 uwefreund

Paris - Pont Alexandre III

Paris: Pont Alexandre III

Die herrliche Brücke im Zuckerbäckerstil wurde anlässlich der Weltausstellung 1900 erbaut und bietet einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt.

Im Jahre 1896 wurde von Zar Alexander III. persönlich der Grundstein für diese knapp 108 Meter lange Brücke gelegt. Sie sollte als Symbol für die Allianz zwischen Russland und Frankreich stehen, deshalb wurden auch die Wappen der beiden Länder auf der Brücke angebracht. Ebenso wie die beiden Paläste Grand Palais und Petit Palais wurde die Brücke aber auch anlässlich der Weltausstellung 1900 errichtet. Sie gilt als eine der aufwändigsten Pariser Brücken und steht sinnbildlich für den Optimismus der Belle Époque.

Die Pont Alexandre III ist alles andere als schlicht. Über 15 Künstler waren für ihre Ausstattung im Zuckerbäckerstil verantwortlich. Die herrlichen Statuen wurden erst kürzlich neu vergoldet und strahlen mit der Sonne um die Wette. Der Blick von der Pont Alexandre III ist wunderschön, besonders wenn man auf den Invalidendom blickt.

Metro: Invalides

0 Kommentare

Antwort hinterlassen