Invalides

Invalides
8. Juni 2017 uwefreund

Paris - Invalides

Paris: Invalides

Jedes Jahr zieht der InvalidendomTausende von Besuchern an. Es gilt als eines der schönsten Bauwerke der Stadt. Hier ist seit 1840 Napoléon I. beigesetzt.

König Ludwig XIV. ließ im Jahre 1670 für seine Veteranen eine große Kaserne errichten, die von einer weitläufigen Anlage umgeben wurde. Über eine Esplanade gelangen Sie in einen Park, in dem bis heute 18 Feldgeschütze aufgestellt sind. Ein großes Portal, das von Skulpturen geschmückt ist, dient als Eingang zum „Cour d’Honneur“. Der Hof wird von großen, rund gebauten Arkaden umgeben.

Im Gebäude selbst befindet sich das Armeemuseum. Hier gibt es eine große Sammlung über die Entwicklung der Waffentechnik und die französische Militärgeschichte.

Zum Komplex gehört auch der Invalidendom, der in den Jahren 1675 bis 1706 von einem der damals bedeutendsten Architekten, Jules Hardouin-Mansart, im Stil der französischen Klassik errichtet worden ist.

Jahr für Jahr zieht der Invalidendom zahlreiche Besucher an. Es handelt sich nicht nur um ein wunderschönes Bauwerk; hier ist auch seit 1840 Napoléon I. beigesetzt. Auf einem grünen Granitsockel steht der rote Porphyrsarkophag Napoléons. Er wird von zwölf Siegesgöttinnen umgeben, welche die zwölf siegreichen Feldzüge Napoléons in den Jahren 1797 bis 1815 symbolisieren.

Place Vauban

Öffnungszeiten: Sommer (1.4.-31.9.) täglich 10 bis 18 Uhr. Winter (1.10.-31.3.) 10 bis 17 Uhr.

Metro: Latour- Maubourg, St. -François-Xavier, Invalides

0 Kommentare

Antwort hinterlassen