Sendlinger Tor

Sendlinger Tor
8. Juni 2017 uwefreund

München - Sendlinger Tor

München: Sendlinger Tor

Zur zweiten großen Stadtbefestigungsanlage von München, die im 14. Jahrhundert gebaut wurde, gehörten das Karlstor, das Isartor und auch das Sendlinger Tor. Diese Toranlage besaß ursprünglich drei Türme, jedoch sind heute nur noch zwei erhalten. Denn 1808 wurde der Hauptturm, den Ende des 16. Jahrhunderts Jan Polack bemalt hatte, abgetragen. 1906 hat man die bis dahin benutzten drei Durchfahrten durch einen großen, von den zwei Flankentürmen begrenzten Mittelbogen ersetzt.

Vor dem Sendlinger Tor wurde Anfang 1800 ein runder Platz, der Sendlinger-Tor-Platz, angelegt. Auf diesem befindet sich ein 1972 neu gestalteter Fontänenbrunnen. Geht man durch das Sendlinger Tor hindurch, gelangt man in die Sendlinger Straße, eine der schönsten Einkaufsstraßen Münchens.

Sendlinger-Tor-Platz, Stadtteil: Altstadt/Lehel

U-Bahn: U1, U2, U3, U6 (Sendlinger Tor)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen