Sankt Michael

Sankt Michael
8. Juni 2017 uwefreund

München - Sankt Michael

München: Sankt Michael

Herzog Wilhelm V. (der Fromme) ließ in den Jahren 1583-1597 die größte Kirche der Renaissancezeit diesseits der Alpen bauen. Die Kirche entstand in zwei Bauabschnitten: Die eigentliche Kirche wurde zwischen 1583 und 1588 errichtet, mit einem Tonnengewölbe, das nach dem der Peterskirche in Rom das zweitgrößte war. 1590 stürzte der Kirchturm ein und zerstörte den Chor. Bis 1597 baute deshalb Friedrich Sustris an das Langhaus ein Querschiff und einen neuen Chor an.

Das Innere wird insbesondere durch das Tonnengewölbe und durch den Triumphbogen des Chores dominiert. Die Motive des Bogens setzen sich in denen der Querarme, in den Seitenkapellen und in den Emporen fort. Die Ausstattung der Kirche richtet sich nach den katholischen Buß- und Läuterungsritualen. Sehenswert sind der dreistöckige Hochaltar und die Gemälde in den Seitenkapellen.

Die Michaelskirche wurde im 2. Weltkrieg stark beschädigt, danach jedoch wieder aufgebaut. Zwischen 1980 und 1983 wurde das Innere mit beträchtlichem Aufwand restauriert, wobei insbesondere der Stuck originalgetreu wiederhergestellt wurde.

Unter dem Chor befindet sich die Fürstengruft der Wittelsbacher. 41 Mitglieder des Hauses sind hier begraben, u. a. Herzog Wilhelm V., Kurfürst Maximilian I. und Ludwig II. Unter der Kreuzkapelle liegt darüber hinaus die ehemalige Gruft der Jesuiten.

Neuhauser Straße 52, Stadtteil: Altstadt/Lehel

S-Bahn: S1-S8 (Karlsplatz/Stachus, Marienplatz)

U-Bahn: U3, U6 (Marienplatz), U4, U5 (Karlsplatz/Stachus)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen