Odeonsplatz

Odeonsplatz
8. Juni 2017 uwefreund

München - Odeonsplatz

München: Odeonsplatz

Am Beginn der Ludwigstraße befindet sich der Odeonsplatz, der ebenfalls von dem Architekten Leo von Klenze geplant wurde. Er wurde an der Stelle gebaut, wo zuvor das Schwabinger Tor stand, ein Teil der alten Festungsanlage. Am Platz befinden sich einige repräsentative Bauten, wie z. B. das ehemalige Odeon. Dieser Konzertsaal stand an der Südwestecke des Odeonsplatz, wurde allerdings während des 2. Weltkrieges völlig zerstört. Später baute man ihn teilweise wieder auf, jedoch nicht mehr als Konzertsaal, sondern als Gebäude des Bayerischen Innenministeriums. Des weiteren befinden sich am Odeonsplatz das Palais Leuchtenberg und das Basargebäude, hinter dem sich der Hofgarten erstreckt, ebenfalls ein Reiterdenkmal für König Ludwig I. Zum monumentalen Bauensemble des Platzes zählen darüber hinaus die Theatinerkirche, die Residenz und die Feldherrnhalle.

Vom Odeonsplatz aus hat man einen hervorragenden Blick auf die imposante Ludwigstraße. Wer die Muße dazu hat, flaniert auf dieser Straße und betrachtet dabei deren eindrucksvolle Gebäude, wie die Universität, die Staatsbibliothek und die Ludwigskirche.

zwischen Theatinerstraße und Ludwigstraße, Stadtteil: Altstadt/Lehel

U-Bahn: U3-U6 (Odeonsplatz)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen