Lenbachhaus

Lenbachhaus
8. Juni 2017 uwefreund

München - Lenbachhaus

München: Lenbachhaus

Seit 1929 sind in der Villa des berühmten Malers Franz von Lenbach (1836-1904) die Sammlungen der Städtischen Galerie untergebracht. Die Villa wurde von dem Architekten Gabriel von Seidl unter Mitwirkung von Lenbach in den Jahren 1887-1891 erbaut. Als Vorbild dienten italienische Landvillen der Renaissance. Im ehemaligen Südflügel des Hauses befanden sich die Ateliers Lenbachs. Die Villa wurde im 2. Weltkrieg stark zerstört, wobei auch die reiche historische Ausstattung für immer verloren ging.

Den Schwerpunkt der Sammlung bildet die Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts. Berühmt wurde das Lenbachhaus durch die Bilder des “Blauen Reiters”, die nach dem 2. Weltkrieg in den Besitz der Städtischen Galerie gelangten. Zu sehen sind Gemälde aus dem 19. Jahrhundert, u. a. von Spitzweg, Leibl, Corinth und Defregger, und aus dem 20. Jahrhundert. Hier sind vor allem die Maler August Macke, Kandinsky, Paul Klee, Franz Marc, Münter und Jawlensky zu nennen. Die Galerie wird ständig durch Gemälde und Skulpturen zeitgenössischer Künstler ergänzt, wie Andy Warhol, Josef Beuys, Arnulf Rainer und Anselm Kiefer.

Sonderausstellungen zu bestimmten Themen oder Künstlern des 20. Jahrhunderts bzw. zu zeitgenössischer Kunst ergänzen die ständigen Ausstellungen.

Luisenstraße 33-35, Stadtteil: Maxvorstadt. Telefon: 2 33-3 20 00. Öffnungszeiten: Di.-So. 10.00-18.00.

U-Bahn: U2 (Königsplatz)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen