Malecón

Malecón
8. Juni 2017 uwefreund

Havanna - Malecón

Havanna: Malecón

Kaum eine andere Gegend übt größere Faszination auf die Besucher aus, wie die Uferpromenade Malecón in Havanna. Die imposante Uferstraße heißt Avenida Antonio Maceo, ist aber als Malecón bekannt. Sie ist 8 km lang und verbindet die Alt- und Neu-Havanna miteinander. Sie erstreckt sich vom Castillo de San Salvador de la Punta bis zu den modernen Bauwerken im Stadteil Vedado. Entlang des Malecon bekommt man einen Einblick in der Geschichte von Havanna. Wenn man von der Altstadt Richtung Vedado läuft, geht man an manchen sehenswürdigen Orten vorbei, wie z. B beim Castillo de San Salvador de la Punta, bei der Festung Castillo del Morro, beim Denkmal des Generals Antonio Maceo und beim 24-stöckigen Krankenhaus Hermanos Ameijeiras. Renommierte Hotels wie das 8-Stöckige Hotel Nacional vom 1930, die Berühmtheiten aus Kunst, Wissenschaft und Politik empfangen haben, erstrecken sich durchs Malecón. Gleich dort, wo die Straße Linea anfängt, befindet sich eine Bühne, die Antiimperialistische Tribüne mit kubanischen Fahnen. Hier finden regelmässig kulturelle und politische Veranstaltungen statt.

Der Bau der Promenade wurde im Jahr 1901 nach einer Entscheidung der amerikanischen Behörden, die Cuba zu dieser Zeit verwalteten, begonnen. Der erste Teilabschnitt wurde durch die Ingenieure Mead und Forestier fertiggestellt. Es war ein Platz vor dem Prado, nahe der Altstadt entstanden am Ufer viele Hotels und Cafés, eine Badeanlage wurde neu errichtet. Die Promenade wurde ständig vergrößert, 1919 erstreckte sich bis zur Calle Belascoaín, 1921 bis zur Calle 23. Da Malecón eine wichtige Verbindung zwischen den Stadtteilen war, wurde mehr als Straße als Fußgängerpromenade genutzt. Seit 1926 besteht sie in der jetzigen Form. Durch die Lage direkt an der Bucht von Havanna, ist ein immer gern aufgesuchter Platz für Hobby-Anglern, Bewohner und Besucher der Stadt und Treffpunkt für Verliebte. Besonders beindruckend ist der Sonnenuntergang, der durch seinem Abendlicht, den Gebäuden einen einmaligen Glanz verleiht.

0 Kommentare

Antwort hinterlassen