Casa de las Americas

Casa de las Americas
8. Juni 2017 uwefreund

Havanna - Casa de las Americas

Havanna: Casa de las Americas

Hinter dem Monumento al Maine am Malecón liegt das Art-déco-Gebäude der Casa de las Americas. Es sieht aus wie eine Kirche mit Glockenturm allerdings ohne Kreuz.

Die Casa de las Américas ist ein Kulturinstitut, das im April 1959, vier Monate nach der Revolution von der kubanischen Regierung erbaut wurde. Die ’Casa de las Americas’ ist eine Organisation, die gegründet würde, um die soziokulturellen Beziehungen zwischen den Ländern Lateinamerikas, der Karibik und den Rest der Welt zu entwickeln und zu verbreiten.

Gegründet wurde durch Haydèe Santamaria (1923-1980), die bis zu ihrem Tod Präsidentin der Organisation war.

Geleitet wird die Casa de las Americas seit 1986 von dem Dichter Fernandez Retamar , der die Arbeit von Schriftstellern, Musikern, Studenten und anderen Künstlern der Literatur und Künste unterstützt und veröffentlicht. Das Institut ist ohne Zweifel die ’Grande Dame’ der Kulturinstitute auf der Insel.

Die ’Arte Nuestra América’ genannte Sammlung der Casa ist die größte Kollektion an lateinamerikanischer Malerei und grafischer Kunst seit den 60er Jahren.

3ra y G, El Vedado Cuba

0 Kommentare

Antwort hinterlassen