Philharmonie

Philharmonie
8. Juni 2017 uwefreund

Berlin - Philharmonie

Berlin: Philharmonie

Mit dem Bau der Philharmonie begann durch H. Scharoun in den Jahren 1960-63 die Neugestaltung des ehemaligen Diplomatenviertels am Südrand des Tiergartens. Lange Zeit hatte es gedauert, bis die Berliner Philharmoniker wieder eine Stammhaus erhielten. Denn das Ausweichquartier, die Hochschule für Musik, war viel zu klein.

Das asymmetrische Gebäude mit seiner goldschimmernden Kunststoffverkleidung wird von einem zeltartigen Betondach überdeckt, dessen Äußeres ganz auf die Funktion der Innenräume ausgerichtet ist. Auf Grund dieser Gestalt wurde die Philharmonie nach ihrem langjährigen Dirigenten auch Zirkus Karajani genannt. Das Kernstück des Konzertsaals bildet das Orchesterpodium, das völlig neuartig in der Mitte des Raumes angelegt wurde. Davon gehen 2200 Sitzplätze in neun terrassenförmigen Blöcken ab. Die Decke ist der Akustik wegen mehrfach durchhängend angebracht.

Direkt hinter der Philharmonie schließt der 1984-87 ebenfalls nach Plänen von Scharoun errichtete Kammermusiksaal an, die so genannte Kleine Philharmonie (1000 Plätze). Auch sie verfügt über eine erstklassige Akustik.

Matthäikirchstraße 1. Tel.: 2 54 88-0 (Anmeldung von Führungen), 2 54 88-132 (Konzertkasse)

U-Bahn: U2 (Potsdamer Platz)

S-Bahn: S1, S2 (Potsdamer Platz)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen