Einfach mehr sehen!

Palazzo Contarini del Bovolo

Palazzo Contarini del Bovolo
8. Juni 2017 uwefreund

Venedig - Palazzo Contarini del Bovolo

Venedig: Palazzo Contarini del Bovolo

Das Palazzo Contarini del Bovolo , auch als Palazzo Contarini Minelli del

Bovolo genannt stammt aus dem 15. Jahrhundert und liegt in der Nähe der Rialto Brücke, fast versteckt im Sestiere San Marco.

Seinen Beinahmen ’Bovolo’, der ’Schneckenhaus’ bedeutet, verdankt er seiner spiralförmige Wendeltreppe eines am Innenhof gelegenen Turmes, vom dem aus man eine schöne Aussicht auf Venedigs Dächer hat.

Im Jahr 1499 wurde die Wendeltreppe von Pietro Contarini erbaut. Der Name ’Bovolo’ wurde dann auch aud die hier lebende Familie Contarini übertragen. Im Palazzo befinden sich noch zwei Innenhöfe, einen kleineren, der mitten der Hauptfassade liegt und einen großen, in dem mehrere ’vere di pozzo’ (Brunnenfassungen) aus unterschiedlichen Jahrzehnten sich befinden. Der Palazzo ist schwer zu finden, gelbe Hinweisschilder auf den Straßen führen zu ihm.

Calle del Minotto (San Marco) 2319

0 Kommentare

Antwort hinterlassen