Galleria dell’Accademia

Galleria dell’Accademia
8. Juni 2017 uwefreund

Venedig - Galleria dell’Accademia

Venedig: Galleria dell’Accademia

Die Gallerie dell’Accademia kurz Accademia liegt in der Nähe der Kirche San Vidal auf der Seite des Canal Grande. Die berühmteste und größte Gemäldesammlung Venedigs besitzt eine Anzahl von Werken aus dem 14. bis zum 18. Jahrhundert. Und ist eine der Hauptattraktionen der Stadt. Dieses bedeutende Museum spiegelt in seinen drei Gebäuden und 24 Sälen die Entwicklung venezianischer Malerei, ihr Spektrum reicht von Tizian über Bellini und Giorgione und zeigt byzantinische Einflüsse bis hin zum Rokoko.

In einer chronologischen Abfolge, reisen die Besucher durch die Kunstgeschichte der Lagunenstadt.

Der Grundstein für die wertvolle Sammlung der Gallerie dell’Accademia wurde im Jahr 1750 gelegt. 1750 wurde auch die venezianische Kunstakademie gegründet, die ’Accademia di Pittura e Scultura’. Erster Präsident war der Maler Giovanni Battista Tiepolo. Diese Akademie diente Künstlern (maler und Bildhauern) als Ausbildungsstätte.1756 wurde sie von der Republik Venedig anerkannt und erhielt unter der Präsidentschaft von Tiepolo ihren Namen Accademia di Belle Arti.

Etwa 50 Jahre später wurde die Sammlung vom französischen Eroberer Napoleon ergänzt, mit Meisterwerke, die er in aufgelösten Kirchen und Klostern fand. Viele Schenkungen privater Kunstsammler und spätere Ankäufe haben die Ausstellung im Laufe der Zeit immer wieder vergrößert.

Unter Napoleon wurde die Accademia in die erste öffentliche Kunsthochschule von Venedig umgewandelt. Die erste Kunstsammlung wurde damals schon gebildet.

Die ’Galleria dell’ Accademia’ ist mit der Galleria Franchetti und der ’Casa d’Oro ’ verbunden.

Campo de la Carita, 1050

0 Kommentare

Antwort hinterlassen