Einfach mehr sehen!

Chiesa Madonna dell’Orto

Chiesa Madonna dell’Orto
8. Juni 2017 uwefreund

Venedig - Chiesa Madonna dell’Orto

Venedig: Chiesa Madonna dell’Orto

Die monumentale aus Backstein erbaute Kirche befindet sich neben der alten Kaufmannsschule im Norden des Stadtviertels Cannaregio. Das Gebäude wurde im 14. Jahrhundert gebaut und umgebaut Anfang des 15. Jahrhunderts. Es verkörpert den Übergang von der Romantik zur Gotik, von der Gotik zur Renaissance und fällt durch den aufwändigen Steinmetzarbeiten auf. Geweiht war die Kirche ursprünglich dem Heiligen Christoph, später aber erhielt sie den Namen Chiesa della Madonna dell’Orto zu Ehren einer wundertätigen Marienstatue mit Kind, die in einem Gemüsegarten nahe dem Gebäude gefunden wurde.

Der Innenraum der Kirche ist dreischiffig, getragen von Säulen aus griechischem Marmor. Oberhalb des Portals stehen drei Heiligenfiguren (Madonna, heiliger Christophorus und Erzengel Gabriel), die beiden Fassadenseiten werden von den Statuen der zwölf Apostel gekrönt.

In der Kirche befinden sich sehr wertvolle Kunstwerke, wie einige Gemälde aus Tintoretto, der auch hier in der rechten Chorkapelle seine Grabstätte gefunden hat. Tintoretto war ein Gläubiger und überzeugter Kirchengänger, der in der Nachbarschaft gewohnt hat und für seine Pfarrkirche insgesamt vier Gemälde anfertigt hat, darunter das große Gemälde ’Jüngste Gericht und den ’Tempelgang Mariens’.

Campo della Madonna dell’Orto

0 Kommentare

Antwort hinterlassen