National Maritime Museum

National Maritime Museum
8. Juni 2017 uwefreund

San Francisco - National Maritime Museum

San Francisco: National Maritime Museum

Wer sich abseits vom Touristenrummel an Fisherman’s Wharf intensiver mit Schifffahrtsgeschichte befassen will, ist im National Maritime Museum richtig. Eine Fülle von Exponaten und Schiffsmodellen macht deutlich, dass San Francisco noch um 1940 der viertgrößte Hafen der Vereinigten Staaten war.

Dass das Museum auch noch wie ein Luxusliner aussieht, ist jedoch darauf zurückzuführen, dass das Gebäude bei seiner Eröffnung 1939 ursprünglich Umkleidekabinen, Aufenthaltsräume und Restaurants für die Badegäste des Aquatic Parks zur Verfügung stellen sollte. Das Wasser war den Badegästen wohl zu kalt, und so blieben die erwarteten Besucherströme aus – der Aquatic Park war ein Flop. 1951 bezog das Schifffahrtsmuseum die Räume.

Schifffahrtsgeschichte „im Vorbeigehen“ lässt sich übrigens auch bei einem Bummel an Fisherman’s Wharf betreiben: vor den einzelnen Piers liegen Museumsschiffe, wie z. B. der Dreimastschoner Balclutha, die vom National Maritime Museum unterhalten werden. Einige der Schiffe sind zu besichtigen.

Lage: 900 Beach Str. /Aquatic Park, Fisherman’s Wharf. Öffnungszeiten: tägl. 10-18 Uhr, im Winter 10-17 Uhr.

Verkehrsmittel: Busse 19, 30, 32, 42, Cable Car: Powell & Hide Linie

0 Kommentare

Antwort hinterlassen