Einfach mehr sehen!

Grace Cathedral

Grace Cathedral
8. Juni 2017 uwefreund

San Francisco - Grace Cathedral

San Francisco: Grace Cathedral

Als eine der schönsten neogotischen Kirchen der USA wurde an der Episkopalkirche Grace Cathedral in erdbebensicherer Stahlbetonweise über 64 Jahre hinweg gebaut. In den zwanziger Jahren von Lewis P. Hobart entworfen, wurde sie 1964 fertiggestellt, und hat seitdem Predigten von solch berühmten Häuptern wie Martin Luther King Jr. oder Bischof Desmond Tutu erlebt. 

Nôtre Dame in Paris stand Pate für den Bau, und auch in vielen Details bediente man sich europäischer Vorbilder: So sind die Hauptportale den Paradiestüren Lorenzo Ghibertis nachgegossen, die dieser für das Baptisterium in Florenz kreierte, und die bleiverglasten bunten Fenster sind von der Kathedrale in Chartres inspiriert (in Chartres wurde auch die Fensterrosette auf der Stirnseite der Kathedrale angefertigt). Allerdings zeigen die Fenster der Grace Cathedral weniger christliche als „moderne Helden“, wie z. B. Franklin D. Roosevelt, Albert Einstein, oder Henry Ford.

Lage: 1051 Taylor Str. Öffnungszeiten: tägl. 10-18 Uhr. Eintritt: frei.

Verkehrsmittel: Bus 27, Cable Car: Powell & Mason und Powell & Hyde Linie

0 Kommentare

Antwort hinterlassen