Einfach mehr sehen!

Palazzo del Commendatore

Palazzo del Commendatore
8. Juni 2017 uwefreund

Rom - Palazzo del Commendatore

Rom: Palazzo del Commendatore

Im Palazzo del Commendatore hatte der Direktor des Ospedale di Santo Spirito seinen Sitz. Dieser war nicht nur für die Leitung des Hospitals, sondern auch für die Verwaltung der Ländereien zuständig. Wenn wunderts, dass diesen Posten meist ein Mitglied der päpstlichen Familie innehatte.

Der Palazzo besitzt eine freskengeschmückte Loggia aus dem 16. Jahrhundert. Die Fresken berichten von der Gründung des Ospedale. Links vom Eingang ist eine Apotheke untergebracht. In ihr steht eine Mühle zum Zerkleinern von Chinarinde, aus der Chinin gewonnen wurde. Über dem Innenhof ist eine sehr schöne Uhr aus dem Jahr 1827 angebracht. Deren Ziffernblatt ist in sechs Abschnitten unterteilt. Denn die heutige Aufteilung des Tages in zweimal zwölf Stunden wurde erst durch Papst Pius IX. 1846 eingeführt.

Borgo Santo Spirito 3

U-Bahn: Metro A (Ottaviano)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen