Konstantinsbogen

Konstantinsbogen
8. Juni 2017 uwefreund

Rom - Konstantinsbogen

Rom: Konstantinsbogen

Der Konstantinsbogen wurde in Gedenken des Sieges von Konstantin über seinen römischen Rivalen Maxentius in den Jahren 312-315 n. Chr. errichtet. In seinem dreitorigen Aufbau gleicht er dem etwa 100 Jahre älteren Bogen des Septimus Severus. Der Arco di Constantino besitzt folgende Ausmaße: Höhe 21 m, Breite 26 m, Tiefe 7 m.

Bei der Errichtung des Triumphbogens zeigte sich, dass die damaligen Bildhauer nicht mehr in der Lage waren, ein solches Monument zu errichten. So wurden nur die kleinen Reliefs direkt oberhalb der Seitendurchgänge geschaffen, alle anderen Ornamente und der Figurenschmuck stammen aus der Zeit Trajans, Hadrians und Commodus. Beim näheren Betrachten ist die bildhauerische Qualität unübersehbar.

Es fällt auf, dass keinerlei christlicher Schmuck am Bogen zu finden ist. Dies ist umso merkwürdiger, da doch Konstantin angeblich aus religiösen Gründen Krieg gegen Maxentius führte!

zwischen Via di San Gregorio und Piazza del Colosseo

U-Bahn: Metro B (Colosseo)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen