Chiesa del Gesù

Chiesa del Gesù
8. Juni 2017 uwefreund

Rom - Chiesa del Gesù

Rom: Chiesa del Gesù

Die barocke Jesuskirche (Il Gesù) ist die Mutterkirche der Jesuiten. Ignatius von Loyola, der 1540 die Gesellschaft Jesu gründete, gab den Anstoß zum Bau der Kirche, denn sie lag direkt neben seiner damaligen Wohnung (das heutige Jesuiten-Kolleg).

Erbaut wurde Il Gesù schließlich in den Jahren 1568 bis 1584, im Auftrag von Kardinal Alessandro Farnese. Der Architekt war Vignola, die Fassade entwarf Giacomo della Porta. Neu war an diesem Kirchenbau, dass auf eine Hallenbasilika eine Kuppel aufgesetzt wurde, und zwar über dem Schnittpunkt von Haupt- und Querschiff. Der Längsbau wird von Kapellen flankiert, wodurch zusätzliche Räume für die Andacht im kleinen Kreis geschaffen wurden. Il Gesù fand durch diese neuartige Architektur häufige Nachahmer.

Die Fassade zeigt Renaissance- und barocke Formelemente. Die beiden Statuen in den Nischen rechts und links vom Portal zeigen Ignatius von Loyola und den Heiligen Franz Xaver.

Der gewaltige Innenraum von Il Gesù ist überladen mit Marmorverkleidungen und vergoldeten Stuckverzierungen, was die Konzentration der Gläubigen eher von der Messfeier ablenkt. Ursprünglich sah die Kirche auch anders aus: Bei ihrer Weihe im Jahre 1584 war sie noch weiß verputzt und mit nur wenigen goldenen Stukkaturen verziert. Die heutige Ausstattung stammt aus der Zeit nach 1650, in der die römisch-katholische Kirche ihren Sieg über die Reformation auch optisch ausdrücken wollte.

Das Deckenfresko des Längsbaus (1672-83) stammt von Baciccia und heißt: Triumph des Namens Jesu. Zur Rechten des Hochaltars befindet sich ein sehenswertes Denkmal für den heiligen Robert Bellarmin, den antiprotestantischen Theologen und Kirchenlehrer, mit einer Büste von Bellini. Im linken Querschiff ist in einem Altar von Andrea Pozzo der Ordensgründer Ignatius von Loyola begraben. Die Statue des Heiligen ist allerdings kein Original. Dieses ließ Papst Pius VI. einschmelzen, um die Reparationen an Napoleon I. bezahlen zu können.

Piazza del Gesù

(Stadtteil: Piazza della Rontonda)

Tel.: 6 78 63 41

Bus: 46, 64, 70, 81, 90 (Piazza Venezia oder Largo di Argentina)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen