Basilica des Konstantin

Basilica des Konstantin
8. Juni 2017 uwefreund

Rom - Basilica des Konstantin

Rom: Basilica des Konstantin

Von dem ehedem größten Gebäude des Forum Romanum (Grundfläche: 100 m lang, 65 m breit) sind heute nur noch drei Tonnengewölbe übrig. Im 4. Jahrhundert begannen unter Kaiser Maxentius die Bauarbeiten, wurden allerdings erst unter Konstantin beendet.

Die Basilica di Maxentius war 35 m hoch. In der Apsis am Westende des Hauptschiffs stand eine 12 m hohe Säule des Kaisers Augustus. Den riesigen Kopf, die Hand und einen Fuß kann man heute im Palazzo dei Conservatori betrachten. Das Dach war mit vergoldeten Ziegeln bedeckt, die jedoch im 7. Jahrhundert für die alte Peterskirche verwendet wurden. Getragen wurde das Dach von acht korinthischen Säulen. Die letzte erhaltene steht heute vor der Kirche Santa Maria Maggiore.

Via dei Fiori Imperiali, 1, Eingänge zum Forum Romanum: Largo Romolo e Remo und Via di San Gregorio

Tel.: 6 99 01 10

U-Bahn: Metro B (Colosseo)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen