Basilica Aemilia

Basilica Aemilia
8. Juni 2017 uwefreund

Rom - Basilica Aemilia

Rom: Basilica Aemilia

Urspünglich bestand das Gebäude der Basilica Aemilia aus einer rechteckigen Halle mit Säulengängen, farbigen Marmorböden und einem Bronzedach. Errichten ließen sie im Jahre 179 v. Chr. die Konsule Marcus Emilius Lepidus und Marcus Fulvius Nobilor, in der Folgezeit wurde die Basilica mehrfach umgebaut. Nach Plinius soll die Basilica Aemilia das schönste Gebäude des Forums gewesen sein. Wahrscheinlich diente sie als Handelszentrum und für den Geldwechsel.

Bei der Zerstörung Roms durch die Goten 410 n. Chr. brannte auch die Basilica Aemilia ab. Dass dort bis zuletzt noch Geschäfte abgewickelt wurden, zeigen die zahlreichen eingeschmolzenen Goldstücke, die überall im Pflaster zu sehen sind.

Via dei Fiori Imperiali, 1, Eingänge zum Forum Romanum: Largo Romolo e Remo und Via di San Gregorio

Tel.: 6 99 01 10

U-Bahn: Metro B (Colosseo)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen